DATENSCHUTZERKLÄRUNG
                                                Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck
                                                der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“)
                                                innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten,
                                                Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser
                                                Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als
                                                „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie
                                                z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die
                                                Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
                                                
                                                
                                            
Verantwortlicher
                                                        
                                                            Sport-Boot-Center Wohler GmbH&CoKG
                                                            Dirk Wohler
                                                            Borsigstr. 5
                                                            52531 Übach-Palenberg
                                                        
                                            
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
                                                „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine
                                                identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
                                                „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
                                                Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
                                                Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
                                                Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder
                                                mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck
                                                der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
                                                wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen
                                                Person sind.
                                                
                                                
                                                „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
                                                ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
                                                personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch
                                                jeden Umgang mit Daten.
                                                
                                                
                                                Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person,
                                                Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
                                                anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
                                                personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
                                            
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
                                                Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen
                                                Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren,
                                                sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten
                                                gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis
                                                (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an
                                                Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
                                                Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine
                                                rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
                                                berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern,
                                                etc.).
                                                
                                                
                                                Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines
                                                sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf
                                                Grundlage des Art. 28 DSGVO.
                                            
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
                                                Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
                                                betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten
                                                sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15
                                                DSGVO.
                                                
                                                
                                                Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung
                                                der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
                                                unrichtigen Daten zu verlangen.
                                                
                                                
                                                Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass
                                                betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
                                                Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten
                                                zu verlangen.
                                                
                                                
                                                Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die
                                                Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten
                                                und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
                                                
                                                
                                                Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der
                                                zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
                                            
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
                                                Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der
                                                Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche
                                                Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu
                                                einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während
                                                oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
                                                speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder
                                                „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden,
                                                nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser
                                                schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs
                                                in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als
                                                „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach
                                                dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der
                                                Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren
                                                Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen
                                                der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder
                                                Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden
                                                Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen,
                                                der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
                                                nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
                                                
                                                
                                                Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären
                                                hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
                                                
                                                
                                                Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner
                                                gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
                                                Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
                                                können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
                                                Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
                                                Onlineangebotes führen.
                                                
                                                
                                                Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des
                                                Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der
                                                Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische
                                                Seite http://www.aboutads.info/choices/
                                                oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/
                                                erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels
                                                deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden.
                                                Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen
                                                dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
                                            
Löschung von Daten
                                                Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18
                                                DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im
                                                Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die
                                                bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
                                                Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
                                                gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
                                                nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
                                                Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
                                                die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
                                                gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
                                                aufbewahrt werden müssen.
                                                
                                                
                                                Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung
                                                insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher,
                                                Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe,
                                                Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher,
                                                Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und
                                                Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
                                                
                                                
                                                Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung
                                                insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen,
                                                Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der
                                                Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit
                                                Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit
                                                elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und
                                                Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten
                                                erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch
                                                genommen wird.
                                            
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
Hosting
                                                Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der
                                                Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und
                                                Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und
                                                Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische
                                                Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses
                                                Onlineangebotes einsetzen.
                                                
                                                
                                                Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten,
                                                Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und
                                                Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
                                                Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
                                                effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
                                                gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
                                                Auftragsverarbeitungsvertrag).
                                            
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
                                                Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer
                                                berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten
                                                über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet
                                                (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der
                                                abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
                                                Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
                                                das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
                                                IP-Adresse und der anfragende Provider.
                                                
                                                
                                                Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung
                                                von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7
                                                Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung
                                                zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
                                                jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
                                            
Erbringung vertraglicher Leistungen
                                                Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie
                                                Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene
                                                Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks
                                                Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen
                                                gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. Die in Onlineformularen als
                                                verpflichtend gekennzeichneten Eingaben, sind für den Vertragsschluss
                                                erforderlich.
                                                
                                                
                                                Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die
                                                IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die
                                                Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als
                                                auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter
                                                Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich
                                                nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder
                                                es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit.
                                                c DSGVO.
                                                
                                                
                                                Wir verarbeiten Nutzungsdaten (z.B., die besuchten Webseiten unseres
                                                Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten) und Inhaltsdaten (z.B.,
                                                Eingaben im Kontaktformular oder Nutzerprofil) für Werbezwecke in einem
                                                Nutzerprofil, um den Nutzer z.B. Produkthinweise ausgehend von ihren
                                                bisher in Anspruch genommenen Leistungen einzublenden.
                                                
                                                
                                                Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs-
                                                und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der
                                                Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
                                                Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben
                                                im etwaigen Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.
                                            
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
                                                Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie
                                                Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der
                                                gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Herbei verarbeiten
                                                wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer
                                                vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind
                                                Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der
                                                Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und
                                                Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der
                                                Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung,
                                                Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der
                                                Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer
                                                Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der
                                                Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche
                                                Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten
                                                genannten Angaben.
                                                
                                                
                                                Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung,
                                                Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere
                                                Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
                                                
                                                
                                                Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen
                                                Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen
                                                Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese
                                                mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich
                                                dauerhaft.
                                            
Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren
                                                Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des
                                                Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die
                                                Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer
                                                (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im
                                                Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern
                                                die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns
                                                erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
                                                
                                                
                                                Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die
                                                Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten sind, sofern wir
                                                ein Onlineformular anbieten gekennzeichnet, ergeben sich sonst aus den
                                                Stellenbeschreibungen und grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur
                                                Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden
                                                Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben
                                                können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
                                                
                                                
                                                Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber
                                                mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens
                                                entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und
                                                Umfang einverstanden.
                                                
                                                
                                                Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere
                                                Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO
                                                mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9
                                                Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B.
                                                Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen
                                                des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen
                                                Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden,
                                                erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO
                                                (z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich
                                                sind).
                                                
                                                
                                                Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen
                                                mittels eines Onlineformulars auf unserer Website übermitteln. Die Daten
                                                werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns
                                                übertragen.
                                                
                                                Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln.
                                                Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht
                                                verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die
                                                Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg
                                                der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server
                                                keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher ein
                                                Online-Formular oder den postalischen Versand zu nutzen. Denn statt der
                                                Bewerbung über das Online-Formular und E-Mail, steht den Bewerbern
                                                weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem
                                                Postweg zuzusenden.
                                                
                                                
                                                Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall
                                                einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des
                                                Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden.
                                                Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht
                                                erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der
                                                Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen
                                                wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
                                                
                                                
                                                Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der
                                                Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir
                                                etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren
                                                Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können.
                                                Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den
                                                steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
                                            
Kontaktaufnahme
                                                Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail,
                                                Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur
                                                Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1
                                                lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem
                                                Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder
                                                vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
                                                
                                                
                                                Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir
                                                überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die
                                                gesetzlichen Archivierungspflichten.
                                            
Newsletter
                                                Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte
                                                unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische
                                                Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie
                                                unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den
                                                beschriebenen Verfahren einverstanden.
                                                
                                                Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere
                                                elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen
                                                (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder
                                                einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum
                                                Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die
                                                Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere
                                                Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
                                                
                                                Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter
                                                erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach
                                                der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung
                                                gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit
                                                fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter
                                                werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen
                                                Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des
                                                Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso
                                                werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten
                                                Daten protokolliert.
                                                
                                                
                                                Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn
                                                Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen,
                                                zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.
                                                
                                                
                                                Deutschland: Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene
                                                Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger
                                                gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw.
                                                auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
                                                
                                                
                                                Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
                                                berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse
                                                richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren
                                                Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient,
                                                als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den
                                                Nachweis von Einwilligungen erlaubt.
                                                
                                                
                                                Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters
                                                jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur
                                                Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
                                                Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf
                                                Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie
                                                löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die
                                                Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von
                                                Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit
                                                möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung
                                                bestätigt wird.
                                            
Newsletter - Erfolgsmessung
                                                Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße
                                                Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern
                                                wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen
                                                wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen,
                                                wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse
                                                und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.
                                                
                                                
                                                Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services
                                                anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres
                                                Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse
                                                bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen
                                                Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet
                                                werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese
                                                Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen
                                                Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser
                                                Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters,
                                                einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr
                                                dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte
                                                auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den
                                                Interessen unserer Nutzer zu versenden.
                                            
Google Universal Analytics
                                                Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse
                                                an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres
                                                Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google
                                                Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google
                                                verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über
                                                Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an
                                                einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
                                                
                                                
                                                Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet
                                                hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten
                                                (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
                                                
                                                
                                                Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die
                                                Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports
                                                über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen
                                                und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der
                                                Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen.
                                                Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der
                                                Nutzer erstellt werden.
                                                
                                                
                                                Wir setzen Google Analytics in der Ausgestaltung als „Universal-Analytics“
                                                ein. „Universal Analytics“ bezeichnet ein Verfahren von Google
                                                Analytics, bei dem die Nutzeranalyse auf Grundlage einer pseudonymen
                                                Nutzer-ID erfolgt und damit ein pseudonymes Profil des Nutzers mit
                                                Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräten erstellt wird (sog.
                                                „Cross-Device-Tracking“).
                                                
                                                
                                                Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.
                                                Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von
                                                Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten
                                                des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in
                                                Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in
                                                den USA übertragen und dort gekürzt.
                                                
                                                
                                                Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit
                                                anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die
                                                Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer
                                                Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die
                                                Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des
                                                Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser
                                                Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link
                                                verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
                                                
                                                Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen
                                                Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google
                                                Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern:Analytics-Opt-Out. Dabei wird
                                                ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies,
                                                müssen Sie diesen Link erneut klicken.
                                                
                                                Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und
                                                Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von
                                                Google (https://policies.google.com/technologies/ads)
                                                sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen
                                                durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
                                                
                                                
                                                Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht
                                                oder anonymisert.
                                            
Google-Re/Marketing-Services
                                                Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse
                                                an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres
                                                Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Marketing-
                                                und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google
                                                LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA,
                                                („Google“).
                                                
                                                
                                                Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet
                                                hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten
                                                (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
                                                
                                                
                                                Die Google-Marketing-Services erlauben uns Werbeanzeigen für und auf
                                                unserer Website gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu
                                                präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem
                                                Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf
                                                anderen Webseiten interessiert hat, spricht man hierbei vom
                                                „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer
                                                Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar
                                                durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog.
                                                (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als "Web
                                                Beacons" bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird
                                                auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine
                                                Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare
                                                Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen
                                                Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net,
                                                invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder
                                                googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten
                                                der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und
                                                welche Angebote er geklickt hat, ferner technische Informationen zum
                                                Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie
                                                weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes. Es wird ebenfalls die
                                                IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics
                                                mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der
                                                Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über
                                                den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz
                                                an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt wird.
                                                Die IP-Adresse wird nicht mit Daten des Nutzers innerhalb von anderen
                                                Angeboten von Google zusammengeführt. Die vorstehend genannten
                                                Informationen können seitens Google auch mit solchen Informationen aus
                                                anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere
                                                Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn
                                                abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.
                                                
                                                
                                                Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google-Marketing-Services
                                                pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht
                                                den Namen oder E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die
                                                relevanten Daten Cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzer-Profile.
                                                D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret
                                                identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den
                                                Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies
                                                gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten
                                                ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von
                                                Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen
                                                werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA
                                                gespeichert.
                                                
                                                
                                                Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u.a. das
                                                Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords,
                                                erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies
                                                können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt
                                                werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu,
                                                Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für
                                                Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die
                                                Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu
                                                einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet
                                                wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer
                                                persönlich identifizieren lassen.
                                                
                                                
                                                Wir können auf Grundlage des Google-Marketing-Services „AdSense“
                                                Werbeanzeigen Dritter einbinden. AdSense verwendet Cookies, mit denen
                                                Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis
                                                der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im
                                                Internet ermöglicht wird.
                                                
                                                
                                                Ferner können wir den "Google Tag Manager" einsetzen, um die Google
                                                Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu
                                                verwalten.
                                                
                                                
                                                Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google,
                                                erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://www.google.com/policies/technologies/ads,
                                                die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.com/policies/privacy
                                                abrufbar.
                                                
                                                
                                                Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch
                                                Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von
                                                Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: http://www.google.com/ads/preferences.
                                                
                                                Klicken Sie hier, um von der
                                                Erfassung über den Google Tag Manager ausgeschlossen zu werden.
                                            
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
                                                Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer
                                                berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und
                                                wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6
                                                Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern
                                                ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten
                                                einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
                                                
                                                
                                                Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die
                                                IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte
                                                nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die
                                                Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche
                                                Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich
                                                zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so
                                                genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons"
                                                bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die
                                                "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den
                                                Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen
                                                können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und
                                                unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem,
                                                verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung
                                                unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen
                                                aus anderen Quellen verbunden werden.
                                            
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